Zutaten :
2 Zwiebeln
400 g Möhren
2 EL Olivenöl
2 Kalbsbratwürste
650 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
400 g Erbsen, TK
Salz und Pfeffer, n. B. Curry
100 g Backerbsen, optional
Zubereitung :
Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Das Brät der Bratwürste als kleine Bällchen direkt in das heiße Fett drücken und rundherum anbraten, anschließend herausnehmen. Die Zwiebeln im heißen Bratfett braten. Die Möhren ca. 2 Minuten mitdünsten. Alles mit Curry bestäuben. Die Brühe zugießen, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Ca. ⅓ der Möhren aus der Suppe nehmen. Die Sahne zur Suppe geben und pürieren. Die Erbsen, beiseitegelegte Möhren und Bratbällchen zur Suppe geben und nochmals aufkochen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Backerbsen bestreut servieren.
Zutaten :
8 Bratwurst
30 g Butter, salzige
3 Zwiebeln
2 EL Senfkörner
2 Knoblauchzehen, fein gehackte
0,2 Liter Rotwein
0,3 Liter Hühnerbrühe
1.500 g Kartoffeln, mehlig kochende
400 ml Milch
120 g Butter
2 EL Senf, körniger
Salz und Pfeffer, Muskat , etwas Speisestärke zum Binden
Zubereitung :
Die gesalzene Butter in einer Pfanne zerlassen und die Bratwürste darin leicht anbraten. Die Zwiebeln schälen, längs vierteln und zu den Bratwürsten geben. Sobald diese goldgelb sind, die Senfkörner und den Knoblauch zugeben und ebenfalls mit anbraten. Alles ein wenig bräunen lassen. Dann den Rotwein zufügen und ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Nun die Hühnerbrühe zugeben. Etwas Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und damit binden. Das Ganze in eine ofenfeste Form geben. In den heißen Backofen schieben und ca. 45 Minuten schmoren lassen. Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. Die gegarten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Milch zum Kochen bringen und unter die Kartoffeln rühren. Die Butter in kleinen Flöckchen mit einem Schneebesen unter den Kartoffelbrei rühren, bis die Butter ganz geschmolzen ist. Den Senf einrühren und den Kartoffelbrei mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen. Auf Tellern anrichten und sofort servieren.
Trifle mit Rum und Sherry - Englische Schichtspeise
Zutaten :
1 Kuchen, (fertiger Sandkuchen ca. 400 g)
100 g Himbeerkonfitüre
200 g Mandeln, (Stifte)
100 ml Rum
150 ml Sherry
1 Paket Vanillepudding
½ Liter Milch
4 EL Zucker
2 Becher Sahne, 250 g
250 g Himbeeren, TK
Zubereitung :
Kuchen in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit Konfitüre bestreichen. Den Boden einer Glasschüssel mit zwei oder drei Stück Kuchen auslegen. Restlichen Kuchen in Würfel schneiden und auf den Kuchenboden geben. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zwei Esslöffel Mandeln beiseite stellen. Den Rest über den Kuchen streuen. Rum und Sherry darüber gießen. Pudding nach Anweisung mit Milch und 2 EL Zucker kochen. Etwas abkühlen lassen. Einen Becher Sahne unter den Pudding rühren. Aufgetaute Himbeeren über den Kuchen streuen, dabei einige für die Garnitur zurückbehalten. Restliche Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Pudding und Sahne nacheinander über den Kuchen streichen, Mit restlichen Mandeln und Himbeeren bestreuen. Etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.