Zutaten :
500 g Rettiche, schwarzer
300 g Rettiche, roter, ersatzweise weißer Rettich
1 Birnen (etwa 200 g)
2 EL Zitronensaft
250 g Schlagsahne
5 EL Distelöl
4 EL Weißweinessig
1 EL Zucker
Pfeffer, Salz
6 Eier
200 g Räucherforellenfilets
1 EL Sesam, schwarzer
Zubereitung :
Beide Rettichsorten gründlich unter fließendem Wasser abbürsten , dann in dünne Scheiben hobeln. Salzen und etwa 10 Minuten stehen lassen. Birne abspülen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Birnenviertel in dünne Stifte oder Spalten schneiden und sofort mit dem Zitronensaft mischen. Sahne, Öl, Essig, Zucker, 2 Prisen Salz und Pfeffer verrühren. Die Eier anpiken und in kochendem Wasser etwa 7 Minuten wachsweich kochen. Kurz kalt abspülen und schälen. Forellenfilet in kleinere Stückchen teilen. Sesam und einen gestrichenen Teelöffel Salz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann herausnehmen. In einem Mörser mittelgrob zerstampfen. Rettich, Birne und die Sahnesoße anrichten. Eier halbieren, zusammen mit der Forelle auf den Salat geben. Etwas Sesamsalz darüberstreuen und servieren. Dazu passt Schwarz- oder Körnerbrot.
--------------------------------------------------------------
Wirsingrouladen
Zutaten :
1 Kopf Wirsing
2 Scheiben Brot vom Vortag
100 ml Milch
2 Zwiebeln
6 EL Butter
3 EL Petersilie
1 Ei
500 g Schweinehackfleisch oder gemischt
½ Liter Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
Salz und Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
Fett für die Form
Zubereitung :
Vom Wirsing 12 große Blätter ablösen, den Mittelstrunk etwas herausschneiden und die Blätter in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Das Brot würfeln, mit heißer Milch übergießen. Den restlichen Wirsing vierteln, den Mittelstrunk kegelförmig rausschneiden, den Wirsing in Streifen schneiden, kurz waschen und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebeln würfeln und zusammen mit den Wirsingstreifen in 2 EL Butter andünsten. Den Wirsing nach und nach zugeben, er fällt schnell zusammen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Masse etwas abkühlen lassen und mit Petersilie, dem eingeweichtem Brot, Ei und Hackfleisch gut vermischen; nochmals kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Jeweils 1 - 2 EL der Fleischmasse in ein Wirsingblatt wickeln. Die Rouladen mit der Nahtstelle nach unten in eine feuerfeste, eingefettete Form setzen. Die restliche Butter in Flöckchen auf die Wirsingrouladen geben. Die Krautwickel ohne Flüssigkeit im Ofen etwa 15 Minuten braten, bis sie zu bräunen beginnen, dann erst die Brühe angießen. Die Wickel weitere 45 Minuten braten. Serviert am besten mit Kartoffelbrei.
--------------------------------------------------------------------------- Oma Zitronenspeise
Zutaten :
5 Eier
125 g Zucker
2 große Zitronen, den Abrieb und ca. 10 EL Saft davon
10 EL Weißwein, lieblich
1 Pck. Gelatinepulver, weiß (9 g)
n. B. Sahne
n. B. Schokoladenraspel
Zubereitung :
Die Eier trennen und die Gelatine in etwas Wasser einweichen. Danach den Rest Wasser mit knapp 2 EL Zucker und der gequollenen Gelatine erhitzen, bis die Gelatine aufgelöst ist. Die Eigelbe mit dem Rest Zucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb warm zu einer cremigen Masse aufschlagen. Anschließend die aufgelöste Gelatine unterschlagen. Die Masse unter öfterem Umrühren abkühlen lassen. Zwischendurch die Eiweiße steif schlagen. Wenn die Eiermasse leicht zu gelieren beginnt, sofort den Eischnee unterheben. Dann die Creme in Gläser oder Schüsseln füllen. Achtung, jetzt sehr schnell arbeiten, denn die Masse zieht schnell an! Tipp: Man kann das Wasser auch durch süßen Weißwein ersetzen, wenn man mag. Servieren mit Schlagsahne und Schokoladenraspeln.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.