Zutaten :
1 kleiner Kürbis (z. B. Butternut Squash)
1 Stange Porree
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer, ca. 2 cm , geschält, in Stifte geschnitten
1 Knoblauchzehe
700 ml Brühe
1 Schuss Crème double oder Sahne
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl
1 TL Butter
1 Schuss Chiliöl oder Kürbis- oder Walnussöl
Zubereitung :
Den Kürbis und das Gemüse putzen und in Stücke schneiden, in einem Topf leicht in etwas Butter und Olivenöl anrösten (nicht anbrennen lassen). Mit der Brühe aufgießen und auf mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen. Mit dem Pürierstab fein pürieren, dann mit Salz, Pfeffer und Crème double abschmecken. Zum Servieren mit Chili- oder Kürbis- oder Walnussöl beträufeln. Mit getoastetem Baguette oder Ciabatta servieren.
Zutaten :
250 g Zwiebeln
350 g Möhren
350 g Kartoffeln
350 g Sellerie
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 Flaschen Guiness à 0,33 L
400 ml Rinderbrühe
2 EL Honig
300 ml passierte Tomaten
1 kg Rindergulasch
Salz und Pfeffer
Zubereitung :
Zuerst das Gemüse vorbereiten, dazu die Zwiebeln schälen und klein würfeln, die Möhren putzen und in ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Sellerie putzen und in Würfel schneiden. Das Fleisch abspülen und gut trocken tupfen. In einem großen Topf das Öl erhitzen und das Fleisch rundum scharf anbraten und anschließend das vorbereitete Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Das Tomatenmark hinzufügen und mit dem Bier aufgießen. Einmal richtig aufkochen lassen. Danach die Hitze reduzieren, die Brühe und die passierten Tomaten hinzugeben und alles wenigstens 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Je nach Fleischqualität kann es auch zwei Stunden dauern, bis es gut weichgekocht ist. Nach einer Stunde abschmecken, das heißt Pfeffer und Salz und den Honig hinzugeben. Der Honig ist notwendig, da das Guinness einen leicht bitteren Nachgeschmack hat und der durch den Honig verringert wird.
Zutaten :
5 Äpfel, säuerliche
200 g Beeren, gemischte (z. B. Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren)
100 g Zucker
100 g Weizenmehl
100 g Butter, kalte
3 EL Kokosraspel
3 EL Haferflocken
1 TL Zimtpulver
½ TL Kakaopulver
1 Prise Salz
Zubereitung :
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Apfelstücke in dünne Scheiben schneiden. Die Beeren waschen und abtropfen lassen. Das Obst in einer Auflaufform mit der Hälfte des Zuckers (50 g) vermischen und gleichmäßig darin verteilen. In einer Schüssel das Mehl mit Kakaopulver und der kalten Butter mit den Fingern verkrümeln, bis Streusel entstehen, dann den restlichen Zucker, Kokosraspel, Zimtpulver, Haferflocken und Salz mit verkrümeln. Die Streusel auf den Früchten verteilen und die Form in den im Backofen geben. Das Dessert in etwa 40 Minuten goldbraun backen
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.