Zubereitung :
Käse würfeln, vom Estragon die Blättchen abzupfen, Petersilie fein schneiden, Knoblauchzehe, Olivenöl und Zitronensaft pürieren. Mit etwas Salz (Vorsicht, nicht zu viel) und Pfeffer abschmecken, über den Käse geben und durchmischen. Das Ganze ein paar Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen damit der Käse Raumtemperatur annimmt. Man kann auch Schafskäse, z.B. Manchego, verwenden.
Zutaten :
500 g Schweinefilet
2 Bratwürste, feine, ungebrüht
n. B. Kräuter, fein gehackt (glatte Petersilie, Salbei, Thymian, Rasmarin)
2 Pck. Bacon
n. B. Olivenöl
1 Stück Eigelb
3 Zehen Knoblauch
Zubereitung :
Am Vortag wird das Schweinefilet in Olivenöl und dem Knoblauch mariniert. Dann das marinierte Filet fest in Frischhaltefolie einwickeln. Jetzt den Bacon leicht überlappend auslegen und zwar so viel, dass der Bacon in der Breite ca. 5 cm auf beiden Seiten über das Filet um ca. 2 – 3 cm übersteht. Nun das Bratwurstbrät aus der Wurstpelle in eine Schüssel drücken. Das Eigelb, 2 EL Olivenöl und die klein gehackten Kräuter zufügen und gründlich verkneten. Dann diese Farce gleichmäßig auf der Bacon-Matte verteilen. Nun wird das Filet auf die Baconmatte und die Kräuterfarce gelegt. Das Filet ca. 2 Stunden bei 80 Grad im Umluftherd garen. Während des Garens wende ich das Fleisch zwei bis drei Mal, damit der Bratensaft gleichmäßig verteilt bleibt. Jetzt das Fleisch aus dem Ofen nehmen und min. 10 Minuten ruhen lassen. Jetzt in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und servieren. Wer möchte, kann nun noch einen Hauch frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben. Perfekt dazu passen Fenchelgemüse mit Orange, geschmolzene Schalotte in Portwein und mediterrane Serviettenknödel.
Zutaten :
200 g Zucker, 3 Eier
100 g süße Sahne
100 g Öl
300 g Mehl
1 EL, gestr. Backpulver
3 Pck. Vanillezucker
½ TL Natron
n. B. Marmelade für die Füllung
etwas Zucker zum Bestreuen
Zubereitung :
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren, bis man von dem Zucker nichts mehr sieht. Dann die Sahne und das Öl unterrühren. Zuletzt das gesiebte Mehl mit dem Backpulver dazugeben bis sich eine feine Masse gebildet hat. Die Masse in bereit gestellte Muffinförmchen aus Papier füllen, sodass die Förmchen bis zur Hälfte gefüllt sind (ca. 2 EL pro Form). Wenn man die Magdalenas füllen möchte, erst nur einen EL einfüllen, dann etwas Marmelade und erneut mit etwas Teig bedecken. Vor dem Backen streut man etwas Zucker auf den Teig. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10-15 Min. backen, bis die Magdalenas goldbraun sind.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.