Indische Linsensuppe mit Kreuzkümmel-Zwiebeln
Zutaten :
1 Stück Ingwerwurzel, ca. 4 x 4 cm groß
4 Tomaten
etwas Öl
je 1 TL Kurkuma, Kreuzkümmel, Currypulver, süß
350 g Linsen, rote
1 Liter Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
n. B. Meersalz
2 Prisen Cayennepfeffer
250 ml Sahne
2 m.-große Zwiebel(n), in halbe Ringe geschnitten
Öl zum Braten
2 TL Kreuzkümmel
Zubereitung :
Für die Suppe den Ingwer schälen und fein reiben. Die Tomaten in Würfel schneiden. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und Kurkuma, Kreuzkümmel, Curry und Ingwer kurz darin anschwitzen. Die Linsen hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Die Tomaten hinzugeben und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe etwa 25 - 30 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Alles mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Sojasauce, Meersalz und Cayennepfeffer würzen, dann mit der Sahne angießen. Die Suppe noch mal aufkochen lassen. Für die Einlage die Zwiebeln in Öl goldbraun anbraten und mit dem Kreuzkümmel würzen. Das macht man am besten, während die Linsen weichkochen. Die Suppe in Schalen füllen und mit den Zwiebeln garnieren. Dazu passt sehr gut indisches Naan-Brot.
Zutaten :
500 g Hähnchenfilets
1 Dose Mangos, in Spalten, in Flüssigkeit
1 Mango, frische
1 Becher Crème fraîche
3 EL Kokosmilch
2 EL Sahnejoghurt
1 Zwiebel
2 - 3 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 EL Mangochutney
1 EL Currypaste
Korianderpulver,Kreuzkümmelpulver, Kurkumapulver, Salz und Pfeffer, Zucker
1 EL Öl
Zubereitung :
Das Hähnchenfleisch waschen und in kleine Würfel schneiden. Die frische Mango schälen und in etwa gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 -3 Knoblauchzehen schälen und pressen. Die Mango aus der Dose pürieren. In einem großen Topf die Hähnchenwürfel in Öl anbraten und mit 1 TL Koriander, sowie mit Salz und Pfeffer würzen, dann herausnehmen. Die Zwiebeln und Knoblauch mit je 1 TL Kurkuma und Cumin im gleichen Topf anbraten. Das Tomatenmark, Mangochutney und Tikka Masala Paste mit anbraten. Ca. 2 TL Zucker hinzugeben. Dann mit Kokosmilch aufgießen und Crème fraîche, sowie die pürierte Mango hineinrühren. Alles ein paar Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen und zu einer glatten Soße verrühren. Nach Geschmack Joghurt einrühren. Das Hähnchenfleisch wieder hinzugeben und mit etwas Zucker sowie Cumin, Koriander und Kurkuma abschmecken. Zum Schluss die gewürfelte Mango hinzugeben und das Curry ca. 10 Min. auf niedriger Stufe garen.
---------------------------------------------------------------------- Himmlische Mangocreme à la Govardhana
Zutaten :
4 Mangos
2 Orangen, Saft davon
1 Limone, Saft davon
1 TL Ingwer, frisch, fein gehackt/geraspelt
4 EL Zucker, brauner
250 ml Kokoscreme
200 ml Schlagsahne
250 ml Wasser
3 EL Vanillezucker
1 TL Rosenwasser
¼ TL Kardamom mit 1/4 TL Zimt mit etwas Kandiszucker mahlen
einige Erdbeeren oder Himbeeren, frisch
5 TL Vanillepuddingpulver
etwas Minze oder Melisse
Zubereitung:
250 ml Wasser und Zucker mit dem Ingwer bei mittlerer Temperatur bis auf die Hälfte einkochen. Geschälte und gewürfelte Mango sowie Orangensaft, Zitronensaft und die Gewürze, hinzugeben und 5 - 10 Minuten weich kochen, zuletzt kurz vor Ende der Kochzeit Kardamom und Zimt zugeben. Vanillepuddingpulver mit der Kokoscreme und einem guten Schuss Sahne anrühren und mit einem Schneebesen langsam einrühren. Alles sorgfältig verrühren und einmal aufkochen lassen, bis es leicht dickflüssig ist. Nun das Rosenwasser beifügen. Die feine Mangocreme abkühlen lassen, 3/4 der geschlagenen Sahne unterziehen und den Rest mit einer Spritztülle zum Verzieren verwenden. In eine schöne Dessertschale füllen, mit geviertelten Erdbeeren oder ganzen Himbeeren und einem Minz- oder Melissenblatt garnieren.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.