Zutaten :
1 Kürbis
½ Zwiebel
Olivenöl
1 Vanilleschote
etwas Kreuzkümmel, etwas Currypulver
1 kleine Chilischote, getrocknete, nicht zu scharfe
n. B. Muskat, Salz und Pfeffer
1 Liter Gemüsefond
1 Zweig Rosmarin
200 ml Sahne
Zubereitung :
Den Kürbis von Strunk und Ansatz befreien, in der Mitte halbieren und Kerne sowie Fruchtfleisch mit der Hand entfernen. Dann den Kürbis grob zerteilen. Die Zwiebel ebenfalls grob würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Kürbisstücke sowie die Zwiebelwürfel dazugeben. Das Gemüse leicht anschwitzen und etwas Farbe nehmen lassen. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und samt der Schote in den Topf geben. Kurz mit andünsten, aber nicht zu heiß werden lassen. Dann mit Cumin, Curry, gehackter Chilischote und Muskat würzen. Noch einmal gut durchrühren und anschließend mit dem Fond ablöschen. Den Bratensatz vom Topfboden lösen und alles gut verrühren. Die Suppe ca. eine halbe Stunde köcheln lassen. Wer mag, gibt noch einen kleinen Zweig frischen Rosmarin dazu.
Nach dem Ende der Garzeit, den Topf vom Herd nehmen, den Rosmarin und die Vanilleschote entfernen, die Sahne angießen und alles mit einem Pürierstab fein pürieren. Zum Schluss die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten :
2 Pck. Kartoffelnudeln, (Ã 500 g)
1 kleiner Wirsing, (ca. 1 kg)
400 g Kasseler, mageres (ohne Knochen)
4 Zwiebeln
2 EL Pflanzenöl
500 ml Brühe
200 g Schmand
1 TL -2 TL Senf
einige Liebstöckel - Blättchen, geschnittene
Salz und Pfeffer, Kümmel, gemahlen
60 g Käse, geriebener
2 EL Schnittlauch
Zubereitung :
Wirsing putzen, waschen und in Streifen, Kasseler in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln dazugeben, goldbraun braten und herausnehmen. Wirsing in das verbliebene Bratfett geben und andünsten. Brühe angießen, Kasseler und gebratene Zwiebeln dazugeben und abgedeckt ca. 20 Min. garen. Schupfnudeln und Schmand untermischen und alles mit Senf, Liebstöckel, Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Mischung in eine Gratinform (20 x 30 cm) geben, Käse überstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 4, Umluft 180 °C) ca. 25-30 Min. goldbraun überbacken. Schnittlauch überstreuen und servieren.
Zutaten :
400 g Erdbeeren, geviertelt
100 g Zucker
150 g Konfekt, (Raffaello)
6 EL Portwein
500 g Naturjoghurt
500 ml Schlagsahne
etwas Kokosraspel
Zubereitung :
Den Joghurt und die Raffaello-Pralinen zusammen mit dem Pürierstab pürieren, dann Zucker unterrühren. Die Erdbeeren mit dem Portwein beträufeln. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurtmasse heben. 6 Dessertgläser bis zur Hälfte mit der Creme füllen, dann eine Schicht Erdbeeren darauf verteilen, zum Schluss wieder die Creme darauf geben. Mit etwas Kokosstreusel bestreuen und mit einer Erdbeere dekorieren.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.