Zutaten :
2 m.-große Möhren
2 kleine Zwiebeln
200 g Linsen, rote
2 EL Butterschmalz
200 g Joghurt
Zitronensaft, Salz und Pfeffer
1 Liter Gemüsebrühe
Zubereitung :
Die Möhren und die Zwiebel sehr fein würfeln und in einem Topf in dem Ghee glasig anbraten. Die Linsen dazugeben und kurz mitbraten. Gemüsebrühe dazugeben und bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel ca. 10 Min. köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Den Topf vom Herd nehmen, die Linsen pürieren und den Joghurt unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Zutaten :
2 Stücke Rindfleisch (Ochsenbackerl) á 250g
3 Schalotten
2 Tassen Suppengrün, grob geschnitten
3 Tomaten, getrocknete
1 Glas Portwein
200 ml Rotwein
200 ml Kalbsfond
2 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
Rosmarin,Thymian, Salz und Pfeffer,
Olivenöl, zum Anbraten vom Fleisch
1 TL Balsamico
1 EL Butter
10 Körner Pfeffer
1 EL Zucker
Zubereitung :
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Backerl rundherum hellbraun anbraten, salzen und pfeffern. Butter in den Topf geben und das Gemüse mit den Schalotten anrösten. 1 EL Zucker beigeben, umrühren und die getrockneten Tomaten hinzufügen. Mit Portwein das Gemüse ablöschen, einkochen lassen. Danach den Rotwein zugeben und wiederum einkochen lassen. Kalbsfonds zugeben. Den kochenden Gemüseweinsud in den gewässerten Römertopf mit den Gewürzen geben, die Backerl darauf legen und 3 Stunden bei ca. 180° schmoren. Die Ochsenbackerl sind gar, wenn man mit einem Schaschlikspieß mühelos einstechen kann. Fleisch aus dem Römertopf nehmen und in Scheiben schneiden, Soße durch ein Sieb geben und mit dem Balsamico abschmecken. Die Bäckchen noch mal kurz in der Soße ziehen lassen Dazu passt Kartoffelbrei, Spätzle oder andere Teigwaren .
Zutaten :
1 kg Erdbeeren
160 g Puderzucker
200 g Vollmilchjoghurt
1 Zitrone, Saft davon
500 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
6 EL Orangenlikör
400 g Löffelbiskuits oder Amarettis
Zubereitung :
Die Erdbeeren waschen (sofern nötig) und trockentupfen. Etwa die Hälfte der Erdbeeren in Würfel schneiden und mit dem Saft der Zitrone, 60 g Puderzucker und 4 EL Orangenlikör in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Die übrigen Erdbeeren in Scheiben schneiden und beiseite stellen. Mascarpone, Joghurt, den restlichen Puderzucker mit dem übrigen Orangenlikör mit einem Rührgerät schaumig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemischung heben. Nun ein Drittel der Amaretti (oder Löffelbiskuits) in einer Glasschale zerbröseln und jetzt abwechselnd das Erdbeerpüree, die Mascarponecreme und die Erdbeerscheiben solange in Schichten übereinander geben, bis alles aufgebraucht ist. Das Tiramisu mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Mit einem Rest der Erdbeerscheiben garnieren.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.