Zutaten :
500 g Steckrüben
1 große Kartoffel
150 g Karotten
1 Zwiebel
4 EL Rapsöl
900 ml Gemüsebrühe (kräftig)
2 Scheiben Vollkorntoastbrot
2 EL Butter
1 EL Pinienkerne (oder Sonnenblumenkerne)
½ Bund Kerbel
150 g Crème fraîche
Salz und Pfeffer, Ras el Hanout
Zubereitung :
Steckrübe, Kartoffel und Möhren schälen, abspülen, würfeln. Zwiebel schälen, hacken. 1–2 EL Öl erhitzen, Gemüse anbraten. Brühe zugießen, zugedeckt 10–15 Minuten kochen. Toast 1 cm groß würfeln. Butter erhitzen, Brot und Pinienkerne darin unter Wenden goldbraun anbraten, herausnehmen. Kerbelblätter abzupfen und, bis auf 1 EL, fein hacken, restliches Öl unterrühren. Gemüse in der Brühe pürieren, Crème fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen, anrichten. Croûtons, Pinienkerne, Kerbelöl und -blätter daraufgeben.
Zutaten :
Für den Fisch:
4 Lachssteaks (je ca. 250 g)
Für die Teriyakisauce:
2 TL Zucker
2 EL Sake, alternativ Weißwein oder milder Sherry
2 EL Mirin
4 EL Sojasauce, japanische
Außerdem:
1 Pck. Kresse
15 cm Rettich(e), weißer
Öl zum Braten
Zubereitung :
Die Lachskoteletts abtupfen und wenn möglich Haut und Mittelgräte entfernen. Für die Teriyakisauce alle Zutaten, bis einschließlich Sojasauce, miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat . Den Fisch in der Sauce ca. 10 min marinieren. Dabei häufig wenden. Die Kresse waschen und abtropfen lassen, den Rettich reiben. Bei der Zubereitung in der Pfanne: Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, dann den Fisch ebenfalls ca. 3 min von jeder Seite braten. Überflüssiges Öl abgießen und die restliche Marinade in die Pfanne geben. Aufkochen lassen und den Fisch noch einige Minuten in der Soße gar ziehen lassen. Den Lachs auf 4 Teller verteilen und mit dem Bratenfond bzw. der restlichen Marinade übergießen. Mit Kresse und geriebenem Rettich garnieren. Dazu schmeckt Reis und Salat!
Zutaten :
6 Eigelb
6 EL Zucker
1 Zitrone, Abrieb
1 Glas Prosecco
4 Orangen Zubereitung :
Orangen mit dem Messer schälen und die Filets heraus schneiden. Später auf vier Gläser verteilen. Eigelb, Zucker, Prosecco und Zitronenabrieb in einer Schüssel füllen und im heißen Wasserbad solange schlagen bis es cremig wird. Die Creme kalt oder warm in die Gläser füllen. Mit Minze dekorieren.
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.