Zutaten :
75 g Schalotten
3 Zweige Rosmarin
100 g Butter
40 g Mehl
150 ml Weisswein
200 ml Milch
800 ml Geflügelfond
75 ml Balsamico
4 EL Zucker
½ TL Pfeffer -Körner, schwarz, grob zerstoßen
100 ml Sahne
Salz und Pfeffer
6 Stücke Entenleber
Zubereitung :
Schalotten und Rosmarinnadeln in Butter andünsten, Mehl dazu geben, kurz anschwitzen und den Wein angießen. Unter Rühren Milch und Fond dazu geben. Bei mittlerer Hitze 25 Min. sanft kochen. Balsamico und Zucker sirupartig einkochen, grob zerstoßenen Pfeffer dazu geben. Restliche Butter zerlassen und die gewürzten Leberstücke anbraten. Herausnehmen und im Essigkaramell wenden. Die Suppe kurz pürieren, durch ein Sieb streichen, nochmals kurz aufkochen. Die steif geschlagene Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der gebratenen Leber anrichten.
Festliche Martins- oder Weihnachtsgans
Zutaten :
10 Liter Wasser
500 g Salz
150 g Zucker
1 Stange Zimt
2 EL Pfeffer
1 EL Koriander
5 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 1 Zweig Beifuß
½ Liter Rotwein, trocken
1 Gans, (ca. 4 - 5 kg)
3 Äpfel, saure, 1 Orange
½ Liter Apfelsaft
100 g Honig / 100 g Aprikosenkonfitüre oder -gelee
3 Zwiebeln
Zubereitung :
Wasser, Salz, Zucker, Zimtstange, Pfeffer, Kräutern und Rotwein zusammen aufkochen lassen und dann wieder auskühlen lassen. Die Gans 12 Stunden in der Lake ziehen lassen. Sie sollte ganz mit der Lake bedeckt sein. Nach Ablauf der Zeit die Gans aus der Lake nehmen und gut abtrocknen. Die Gans mit den geviertelten Äpfeln, Zwiebeln, Orange und Kräutern füllen und die Öffnung mit Rouladennadeln zusammenstecken. Die Gans mit der Brust nach oben in den Bräter legen, 1 Liter der Lake und 1/2 Liter Apfelsaft angießen und bei 180 °C im Backofen 3 - 3 1/2 Stunden braten. Zwischendurch alle 30 Minuten mit dem Bratsaft übergießen und die Gans wenden. Falls nötig, Flüssigkeit auffüllen. Honig und Aprikosenkonfitüre mischen und die Gans zum Schluss damit bestreichen. In weiteren 10 - 15 Minuten bei 200 °C fertig braten. Die Gans aus dem Backofen nehmen und kurz ruhen lassen, erst dann zerteilen. Mit Kloessen und Rotkohl servieren.
--------------------------------------------------------- Weihnachtliches Dessert
Zutaten :
250 g Mascarpone
250 g Sahnequark oder Magerquark
200 g Schlagsahne
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 g Lebkuchen mit Schokoglasur
1 Dose Mandarinen
Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung :
Die Schlagsahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Die Mandarinen abtropfen lassen. Mascarpone, Quark, Zucker und ein Päckchen Vanillezucker miteinander verrühren und ca. 2/3 der Sahne unterheben. Den Schokolebkuchen in eine Auflaufform bröseln, dann etwa die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen. Nun die Mandarinen draufschichten. Die restliche Creme draufstreichen und mit dem Rest der Sahne bedecken. Bis zum Verzehr nun im Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit etwas Kakao bestäuben.Bearbeitet von Vulcanmann am 24.12.2023 um 11:37
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.