Zutaten :
300 g Maronen, geschält
1 Zwiebel
30 g Butterschmalz
2 EL Zucker
50 ml Weißwein
400 ml Brühe
300 ml Sahne
50 g saure Sahne
4 cl Amaretto
Salz und Pfeffer, Muskat
100 ml Milch, zum aufschäumen
Zubereitung :
Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in einem großen Topf mit dem Butterschmalz anrösten. Maronen grob würfeln und zu den Zwiebeln geben. Zucker zufügen und karamellisieren lassen, anschließend mit Weißwein ablöschen. Den Weißwein verkochen lassen und mit Gemüsebrühe auffüllen. 20 Minuten köcheln lassen, dann die Sahne und die saure Sahne zufügen und mit erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen. Mit Amaretto, Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Im Mixer fein pürieren und nochmals abschmecken. Milch in einem kleinen Topf mit einem flachen Schneebesen bei geringer Hitze aufschäumen.
Anrichten:
Maronensuppe in eine Kaffeetasse geben, den Milchschaum obenauf setzen und als Maronen-Cappuccino servieren. Guten Appetit!
Zutaten :
1 kg Putenbrust
Salz und Pfeffer, etwas Cidre
1 Prise Zimt
1 TL Zucker
1 m.-große Zwiebeln
2 Äpfel, säuerlicher
1 TL Currypulver
1 TL Gemüsebrühepulver
250 ml Sahne
Zubereitung :
Die Putenbrust säubern und trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Den Zucker mit dem Zimt mischen und die Putenbrust damit bestreuen. In einem Bräter oder hohen Topf scharf anbraten. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Die ungeschälten Äpfel achteln und das Kerngehäuse entfernen. Beides mit zum Putenbraten geben und ganz kurz andünsten. Dann alles mit Cidre ablöschen (die Cidremenge richtet sich nach der Menge Sauce, die man gern haben möchte). Bräter bzw. Topf verschließen und das Ganze ca. 1 Stunde auf mittlerer Hitze schmoren lassen. Das Brühebrühepulver hinzufügen und mit 250 ml Sahne angießen. Die Sauce nach Bedarf noch mal abschmecken und eventuell anbinden. Dazu schmecken am besten Klöße und Apfelrotkohl.
Zutaten :
200 g Butter
150 g Zucker
300 g Quark
600 g Mehl
2 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
100 g Mandel(n), gehackt
100 g Rosinen
100 g Orangeat
100 g Zitronat
n. B. Rum
1 Orangenschale
250 g Puderzucker
200 g Butter
Zubereitung :
Das Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen, beiseite stellen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, den Quark und die Orangenschale unterrühren. Die Mehlmischung zugeben, kurz unterrühren, dann Mandeln, Rosinen, Orangeat, Zitronat und so viel Rum einarbeiten, dass ein geschmeidiger, formbarer, aber nicht klebriger Teig entsteht. Den Ofen nun auf 180°C Umluft heizen. Jeweils etwa walnussgroße Portionen vpm Teig abnehmen, auf der Handfläche etwas flachdrücken und zu kleinen Stollen formen. Auf die vorbereiten Bleche legen und 10 - 15 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb wird. In der Zwischenzeit den Puderzucker auf einen Teller oder eine Platte sieben und die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Ministollen noch warm in der Butter wenden und anschließend im Puderzucker wälzen. In einer Dose gut verschlossen mindestens einen Tag durchziehen lassen.Bearbeitet von Vulcanmann am 17.12.2023 um 11:48
Liebe zur Musik und mit Herzblut in Radio Teide.
Springe ins Forum:
Anmelden
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.